Meine Mai-Tagung


Allgemein, Veranstaltungen

Drei Tage Hamburg. Drei Tage Mai-Tagung. Drei Tage Input. An einem Tag Output. Nachdem ich letztes Jahr nur mal kurz reingeschneit war, habe ich mir in diesem Jahr das volle Programm gegönnt. Und das war gut so. Ich habe für euch die Präsentationen herausgepickt, die mich inspiriert haben.

4. Juni 2016

Visionen zur Interaktion mit dem Museumsbesucher


Allgemein, Kulturvermittlung, Methoden

Stellt euch mal folgendes Szenario vor. Ihr schlendert an einem warmen Sommerabend durch die langsam leerer werdende City. Plötzlich bleibt euer Blick an einem Kaufhaus hängen, vor dem sich eine kleine Menschentraube gebildet hat. Ein Mädchen hüpft aufgeregt hin und her. Sie möchte unbedingt auch freie Sicht auf das, was sich da anscheinend im Schaufenster […]

12. Mai 2016

Kultur als Marke


Allgemein, Digitalisierung, Methoden, Veranstaltungen

Im November war ich an der Bergischen Universität in Wuppertal beim Studiengang Designtheorie. Anne Kurth (Foto: Nathalie Dampmann) von Formfindung ist dort als Dozentin tätig. Wir kennen uns über gemeinsame Freunde und Anne lud mich als „Kulturtussi“ ein, ihren Studies aus dem Kulturbetrieb zu berichten. Anlass war das Projekt, bei dem die Studierenden Markenstrategien für […]

4. März 2016

Mehr Inhalt, wen’ger Kunst.


Allgemein, Kulturvermittlung, Methoden

Neiiiiin. Natürlich nicht. Kunst, so viel es geht. Nur eben nicht gekünstelt oder geschwurbelt. „More matter with less art“ hatte Shakespeare einst gemeint. (Die Übersetzung mit Inhalt hinkt vielleicht etwas. Matter ist ja eher im Sinne von Bedeutung zu verstehen.) Und das passt mir gerade vortrefflich als Impuls für mein Nachdenken über den viel beschworenen […]

24. Februar 2016