Publikationen (Auswahl)

AGILITÄT IN DER KULTUR

Agilität meint die Flexibilität organisationaler Strukturen sich dynamisch an gesellschaftliche Veränderungen anzupassen, neue Arbeits- und Verfahrensmethoden auszuprobieren und damit neue Problemlösungen denkbar zu machen und in Potentiale zur Verbesserung der kulturellen Infrastrukturen umzuleiten. Von Kulturpolitik über Kulturverwaltung bis hin zu Kulturpraxis werden in der Publikation verschiedene Perspektiven gebündelt. Mein Beitrag dreht sich um agile Teams und liefert methodische Anregungen.

EL GRECO

Der griechische Künstler Domínikos Theotokópoulos, der gewöhnlich als El Greco bezeichnet wird, gilt als einer der herausragendsten Künstler des späten 16. Er wurde zum Hauptvertreter des Manierismus in Spanien mit einem individuellen Stil, der für seine Zeit ungewöhnlich und bahnbrechend war und Jahrhunderte später Inspiration für die Kunst der Moderne lieferte.

JUGENDSTIL

Der Begriff Jugendstil ruft jedem sofort Bilder in den Kopf. Ornamentreiche Fassaden, geschwungene Möbel und fließende Motive aus Flora und Fauna sind schon oft beschrieben worden. Warum dann noch ein Buch über den Jugendstil? Weil der Begriff ein Epochenphänomen ist und die spannendsten Geschichten der Jahrhundertwende erzählt.

Moderne Möbel

Mein Text zu Möbeln des Jugendstil.

Moderne Wohnaccessoires.

Mein Beitrag: Text über zwei Kandelaber von Henry van de Velde und die Glasserie Ruba Rombic.

Ein Exkurs in die Welt des E-Books! Dort habe ich eines meiner Spezialthemen (die Kölner Genießertour) für das digitale Format konzipiert. Es gibt hier nicht nur Kölner Geschichte und Geschichten, sondern auch praktische Verlinkungen zu Geheimtipps rund um das Genießen in Köln.

Zu diesem ArtPocket steuerte ich den Text „Klanggemälde“ – ein Beitrag zur Musik während der Zeit des Impressionismus – bei.
Leider bereits vergriffen: ein Kinderführer durch den Kölner Dom, den ich gemeinsam mit meinem Kollegen Markus Eckstein im Bachem Verlag veröffentlicht habe. Weitere Stadtführer für Kinder und einen Kinderführer für das Käthe Kollwitz Museum habe ich ebenfalls im Bachem Verlag veröffentlicht. Sie sind dort leider auch schon lange vergriffen.